Radebeuler Goldener Wagen Riesling trocken – Edler Wein in Bioqualität

Trotz seiner mehr als 1.000jährigen Tradition gilt der Freistaat Sachsen noch immer als Geheimtipp unter den deutschen Weinanbaugebieten. Dies ist sicherlich auch dadurch bedingt, dass der Weinanbau dort erst wieder in den 1990er Jahren in vollem Umfange aufgenommen werden konnte.

Vor allem in der Region um die sächsische Landeshauptstadt Dresden konnten sich inzwischen einige sehr gute Weingüter etablieren, die unter anderem auch verschiedene Riesling Weine anbauen. Zu den größten Weingütern der Region zählen das Staatsweingut Schloss Wackerbarth, das Weingut Martin Schwarz, Schloss Proschwitz und der Hof Lössnitz. Neben diesen großen Weingütern gibt es noch eine ganze Reihe kleinerer Weingüter, die teilweise auch im Nebenerwerb betrieben werden.

Hof Lössnitz in Radebeul

Das Weingut Hof Lössnitz in Radebeul bei Dresden hat es sich zur Aufgabe gemacht, neben herkömmlichen Weinsorten auch Bioweine anzubauen. Dieses Weingut kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken, die sich bis in das Jahr 1401 verfolgen lässt. Nach einer längeren Unterbrechung wurde im Jahre 1992 wieder damit begonnen, auf dem Hof Lössnitz in Radebeul regelmäßig verschiedene Weinsorten anzubauen. Dazu zählt auch der Radebeuler Goldene Wagen Riesling trocken.

Radebeuler Goldener Wagen Riesling trocken

Dieser edle Tropfen wurde mit dem Anspruch produziert, einen schmackhaften Wein zu erzeugen, der gleichzeitig Bioqualität aufweist. Der Radebeuler Goldene Wagen Riesling trocken weist einen Alkoholgehalt von 11 Prozent auf und ist in Flaschen mit 0,75 Litern Inhalt erhältlich. Dieser Riesling Wein hat im Glas eine strohgelbe Farbe und bildet außerdem geringe grünliche Reflexe. Der Geschmack ist leicht mit einer sehr dezent wirkenden Säure. In der Nase ist der Geruch einer leicht unreifen Quitte, eine Dragonfrucht oder eine Maraquia zu spüren.

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>